/ /
/ /

Der Auftrag

Wir haben den Auftrag erhalten, die in die Jahre gekommene Webseite technisch, strukturell und auch optisch zu überarbeiten.

Die technischen Aspekte lagen auf der Hand und waren dringend nötig: TYPO3-Major-Updates standen an und die damit verbundene Aktualisierung der PHP-Version. Zusätzlich können im gleichen Aufwisch weitere sicherheits- und performance-relevante Punkte aktualisiert und verbessert werden.

Weiter war die Informationsarchitektur nicht mehr logisch und nachvollziehbar. Über die Jahre wuchs der Inhalt stetig: unterschiedliche Themen für verschiedenste Zielgruppen liessen sich nicht mehr sauber auseinander halten und wurden teilweise deckungsgleiche unter verschiedenen Hauptmenüpunkten verordnet. Nachvollziehbar, da die ursprüngliche Informationsarchitektur nicht auf diese Entwicklung ausgelegt war.

Und was das optische betrifft, hat das alte Erscheinungsbild den heutigen Ansprüchen der jungen Ärzteschaft nicht mehr entsprochen und sollte entschlackt und modernisiert werden.

Unser Vorgehen

Mit akribischer Präzision haben wir den bestehenden Inhalt analysiert und in enger Zusammenarbeit mit der Kundin strukturiert und neu aufgebaut. Ein reduziertes, modernes Design und eine klare Nutzerführung, die es den unterschiedlichsten Besuchern  ermöglicht, die Informationen effizient zu finden, war dabei das Ziel. Da somit in Zukunft einiges an Erklärungsaufwand wegfällt, und der Automatisierungsgrad deutlich gesteigert werden konnte, trägt der neue Webauftritt zur Reduzierung des administrativen Aufwands der Geschäftsstelle bei.

Über eigens entwickelte Extensions lassen sich Termine zu Veranstaltungen wie Kongressen, Aus- und Weiterbildungen sowie Prüfungen detailliert erfassen, Anmeldungen sind direkt möglich und fliessen im Moment, nebst der klassischen Benachrichtigung per E-Mail, in eine interne Datenbank. In einem nächsten Projektschritt sollen die Anmeldeprozesse mit unserer neuen Mitgleiderverwaltung für Vereine und Gesellschaften verbunden werden. So wird es in Zukunft möglich sein, Veranstaltungen direkt in der Mitgliederverwaltung zu führen und so Anmeldungen direkt und automatisch in diese zurückfliessen zu lassen. Automatische Rechnungserstellung, einfaches Handling und clevere Reminder-Funktionen runden das Ganze ab. Der administrative Aufwand in der Geschäftsstelle wird noch einmal kräftig zurückgehen.

Die SGKN

Bei der SGKN handelt es sich um die Schweizerische Gesellschaft für klinische Neurophysiologie. Sie ist die Vereinigung aller Ärztinnen und Ärzte, die sich mit der elektrophysiologischen Untersuchung des Hirnes und der Nerven befassen, sowie der Blutgefässe, die das Hirn versorgen. Die Gesellschaft plant und veranstaltet verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Neurophysiologie, akkreditiert andere Bildungsangebote und vertritt die Anliegen der Mitglieder beim SIWF und der FMH und weiterer relevanter Gesellschaften und Behörden.

Foto von Frau Christa Kubat, Projektverantwortliche auf Seiten SGKN.

Das sagt unser Kunde:

«Seit mehreren Jahren unterstützt und begleitet uns die Firma MADLAB bei unseren EDV-Projekten. 
Unsere neu kreierte Website ist nicht nur modern und zeitgerecht, sondern gewährleistet uns auch Sicherheit und Datenschutz.

Wir möchten der Firma MADLAB herzlich für die lösungsorientierte Beratung und Gestaltung, die freundliche Betreuung sowie für die professionelle Umsetzung unseres Projektes danken.

Wir freuen uns auf eine weiterhin spannende Zusammenarbeit.»

Christa Kubat
Geschäftsstellenleiterin SGKN

Desktop Darstellung der neuen Webseite sgkn.ch abgebildet auf einem iMac..
Zwei mobile Darstellungen der neuen Webseite sgkn.ch abgebildet auf zwei Mobiltelefonen.